BGP Ranking: From MySQL to Redis (Verschoben auf 30.03.11)

20110312-16:48 raf_iot

Ich habe schon vor 6 Monaten einen Vortrag über BGP Ranking gemacht. Um dieses Zeitpunkt habe ich gleichzeitig Redis und MySQL benutzen. In Redis gab es nur die temporäre Daten, es war wie einen grossen Cache.
MySQL war dann da um die bearbeitete Daten zu speichern.

Nach 3 Monate habe ich Performance Probleme gehabt und hatte nur 2 mögliche Lösungen:
- den ganzes Code den mit MySQL kommuniziert hat zu ändern
- alles nach Redis zu portieren

Spoiler: ich *hasse* *SQL

In dieses Vortrag werde ich meine Probleme erzählen, was wichtig ist um weniger Zeit als ich zu verlieren, wie man die Keys wählt und was für Values man benutzt.

Was wichtig in meinen Projekt ist:
- sehr viel Daten speichern
- nicht zu viel/wenig Speicher benutzen
- sehr schnell neue Daten importieren
- Skalierbar sein

Das ganze dann am Mittwoch den 30.03.11 ab 20:30 Uhr bei uns im CCC Trier.

Der Code zum Project findest du hier: http://gitorious.org/bgp-ranking